Die pfiffigen Eichhörnchen

Ganztages-Kinderbetreuung für Kinder von null bis drei Jahren

Das Eichhörnchen-Team

Ich heiße Daniela Then und bin 25 Jahre alt. Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin begann ich 2001 in Bamberg (Bayern, Franken)

Damals konnte ich mir nur vorstellen einen sozialen Berufszweig einzuschlagen. Durch die vielen Praktika, in der Lebenshilfe (Behindertenarbeit), Kinderheim (schwererziehbare Jugendliche), Kinderkrippe, Sondereinrichtung (Schule zur Sprachförderung) und dem Kindergarten, konnte ich unterschiedliche Einblicke in diesen Beruf gewinnen.

Lena Kepling

Lena Kepling

Ich heiße Lena Kepling (geb. Krascheninnikow) und bin 26 Jahre alt. Gemeinsam mit Daniela Then absolvierte ich den Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin. Auch ich konnte viele Praxiserfahrungen während der Ausbildungszeit sammeln (Kindergarten, Kinderkrippe, Sondereinrichtung, Heim,…). Nun bin ich selbst seit Juni 2009 Mama und lerne, so mein Gefühl, ein ganz anderes Gebiet der Kleinkinderziehung kennen, nämlich das des eigenen Kindes. So kann ich nun noch besser die Ängste und Sorgen der Eltern nachvollziehen.

Durch die vielen unterschiedlichen Eindrücke in der Ausbildung war schnell klar, welcher Bereich uns am meisten Freude bereitet, nämlich das Arbeiten mit Kleinkindern. Die Lernfähigkeit, die Leichtigkeit und das vertraute Verhältnis zu den Kleinen, gefielen uns sehr gut. So stand es außer Frage, welche Kinder wir betreuen wollten. So entstand November 2006 die Kleinkindbetreuung „Die Pfiffigen Eichhörnchen“.

All die vorher gesammelten guten Erfahrungen, bestätigen sich bis heute. Seither lernten wir von den Kleinen und es kamen von Tag zu Tag neue Erfahrungen hinzu. Sehr wichtig ist uns jedoch auch, dass die Kinder von uns, Werte und Grunderfahrungen für ihren weiteren Lebensweg vermittelt bekommen. Doch immer mit dem Vorsatz, dass wir als Erwachsene dabei nicht vergessen dürfen, immer ein kleines Stück Kind in uns zu bewahren und uns öfter an den Kindern zu orientieren.

Wir freuen uns darauf in Zukunft neue Eindrücke zu gewinnen und genügend Zeit mit „alten“ und „neuen“ Kindern verbringen zu dürfen.

"Die pfiffigen Eichörnchen" Großtagespflege: Lena Kepling & Daniela Then GbR (Kontakt)
Webdesign/-programmierung: Timo Weithöner